Crossover Jenfeld

Crossover Jenfeld:

Ein Zusammenschluss sozialer Einrichtungen der offenen Jugendhilfe im Stadtteil Jenfeld. Unsere Angebote: offen, parteilich und unbürokratisch für alle Jugendlichen und Jungerwachsenen des Stadtteils!

Your Life:

Wer bin ich? Was kann ich? Wo will ich hin? Wie bewerbe ich mich richtig? Welche Möglichkeiten und Chancen gibt es überhaupt für mich?

Jugend Aktiv Plus

Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 18-25 Jahren

Jugendclub:

Jugendclub Jenfeld, der Treffpunkt für Jungen im Stadtteil!

Jugendbüro Jenfeld:

Offene Angebote – Jugendberatung – Hilfe bei Konflikten „mit Dir und der Welt“.

Beratung und Begleitung

Beratung, Unterstützung und Begleitung

Professionelle Beratung

In unserem Beratungsverständnis hat Soziale Arbeit den Auftrag „Kinder und Jugendliche/Jungerwachsenen zu befähigen, ihre gesamten Möglichkeiten zu entwickeln, ihr Leben zu bereichern und Disfunktionen vorzubeugen.

‚Soziale Arbeit kann dazu dieser Zielgruppe helfen, ihre Stärken und Ressourcen zu entdecken und unterstützenden Angebote zu deren Weiterentwicklung machen’ 1.

Grundsätzlich bedeutet dies auch, Kinder, Jugendliche und Jungerwachsene nicht als ‚...hilfsbedürftiges Mängelwesen, sondern als kompetenten Akteur ihrer eigenen Lebensgestaltung…’ 2  zu sehen. 


Selbstwirksamkeit stärken

Entscheidend ist hierbei, die sog. Selbstwirksamkeit zu fördern, denn nur wenn die Kinder, Jugendlichen und Jungerwachsenen mit denen wir arbeiten auch

  • davon überzeugt sind, dass die nächsten Schritte ihrer Entwicklung die sind, die sie auch gehen möchten (sie ihnen also nicht vorgegeben bzw. fremdbestimmt sind) 
  • genauso davon überzeugt ist, dass sie diese Schritte auch erfolgreich bewältigen können, 

werden sie motiviert, ihre Zukunftsperspektive und Lebensgestaltung aktiv selber in die Hand zu nehmen.

Dies bezieht sich auf Themen der Alltags-und Freizeitgestaltung, aber auch z.B. auf die Frage nach einer schulischen oder beruflichen Perspektive.


Unterstützung und Begleitung

Im Rahmen unserer Angebote der individuellen Unterstützung und Begleitung stehen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen den Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen parteilich zur Seite.

Wir unterstützen sie

  • bei der Entwicklung eigener Ziele und konkreter nächster Schritte
  • stehen als Ansprechpersonen bei Krisen und Problemen zur Verfügung,

und begleiten niedrigschwellig auch zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten anderer Einrichtungen (Ämtern und Behörden).

Spezielle Angebote zur Beratung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Jungerwachsenen finden sich bei uns folgenden Projekten und Einrichtungen

Jugendbüro                   



1 in Anlehnung an „internationale Definition von professioneller Sozialer Arbeit  des IFSW
2 vergl. Helmut Lambers, Theorie der Sozialen Arbeit – Ein Kompendium und Vergleich, Verlag Barbara Budrich Opladen & Toronto  2013, S. 319